personalisierte dartscheibe

Personalisierte Dartscheibe selbst gestalten – Dartscheibe bedrucken lassen

Aktualisiert am 7. Dezember 2022 von Henrik

Ich war auf der Suche nach einer neuen Steeldartscheibe und bin dabei über das Angebot von myDartpfeil gestolpert. Eine personalisierte Dartscheibe klang für mich sehr cool. Da ich auch schon meine eigenen Dartpfeile konfiguriert habe, war ich gespannt, wie die Qualität der Scheibe ist und wie sich das Board beim Spielen verhält.

In diesem Dartscheiben Test beleuchte ich, was mir an der Steeldartscheibe gefallen hat und was nicht und für wen ich das Board empfehlen würde. Die Dartscheibe selbst gestalten ist jedenfalls super einfach und ich habe mir eine Dartscheibe bedrucken lassen – seht selbst:

personalisierte dartscheibe

Personalisierte Dartscheibe selbst gestalten – So einfach gehts:

Zu Beginn der Gestaltung legt ihr fest, in welcher Zone der Dartscheibe ihr euren Text haben wollten. Die Zone 1 befindet sich zwischen den Nummern 12-18 – also an der oberen Seite des Dartboards. Die Zone 2 liegt zwischen den Feldern 7 und 2 und somit an der unteren Seite der Scheibe. Für einen kleinen Aufpreis könnt ihr auch beide Zonen bedrucken lassen.

Die Textlänge ist natürlich nicht uneingeschränkt möglich. Ansonsten würde der Text zu klein werden oder das ganze Board wäre voll mit Schrift. Somit müsst ihr euch mit maximal 25 Zeichen pro Zone zufrieden geben. Das sollte aber in den meisten Fällen ausreichen.

Falls ihr ein Verein seid oder eine Gruppe mit einem Logo / Wappen, so könnt ihr euch direkt per Mail an mydartpfeil wenden und bekommt dann euer Logo auf dem Board gedruckt.

Zudem habt ihr eine weitere Auswahlmöglichkeit. Ihr könnt euch zwischen unterschiedlichen Farben für den Druck entscheiden. Von Blau, Weiß, Silber bis hinzu Pink ist hier alles möglich. Nur Schwarz werdet ihr hier nicht finden. Schwarz auf Schwarz ist halt einfach nicht ideal. Ich habe mich für Gold entschieden.

Dartscheibe bedrucken lassen

Endlich kann man auch direkt beim Designen sehen, wie die Dartscheibe ausschaut. Die Vorschau zeigt einem genau, wie die Schriftart im Zusammenspiel mit den Farben wirkt oder ob man ggfs. noch Änderungen vornehmen muss.

Die nicht vorhandene Vorschau habe ich bei meinem ersten Test des Konfigurators (Anfang 2021) noch bemängelt. Dies wurde in der neuesten Version sehr gut umgesetzt – ähnlich wie beim Dartpfeil Konfigurator gibt es jetzt eine Live Vorschau.

Zum Ende des Prozesses muss man die konfigurierte Dartscheibe nur noch in den Warenkorb legen und das ganze ist innerhalb von 3-5 Werktagen bei euch. Hier seht ihr das Ergebnis:

Verpackung bedruckte Dartscheibe

Ausgepackt schaut es dann wie folgt aus:

Qualität und Verarbeitung

Jetzt wird es natürlich spannend. Mittlerweile ist für die meisten Dartspieler die Winmau Dartscheibe Blade 5 oder 6 der Standard was die Qualität und Verarbeitung betrifft. Und so eine Dartscheibe ist ja auch oftmals für wirkliche Dart Fans gedacht – welche dann entsprechende Qualität erwarten.

Heißt für mich: 

  • Dünne Verdrahtung / Spider
  • Turniermaße
  • gut ablesbares (abnehmbares) Zahlenboard
  • lange Lebensdauer durch gutes Sisal

Und das liefert mydartpfeil nun auch endlich – Schaut selbst:

Warum schreibe ich das so explizit? Ich hatte mir vor 2 Jahren schon ein eigenes Board designed, um zu testen, wie die Qualität ist. Damals gab es noch ein etwas dickeren Spider, welcher für einige Bouncer gesorgt hat. Stand heute 2022 würde ich sagen, dass das Board von der Qualität her an das Winmau Blade 5 (welches ich zu Hause habe und empfehlen kann) komplett ran kommt. 

Die Wichtigsten Punkte, die ich oben genannt habe, erfüllt die personalisierte Dartscheibe komplett. 

Das Sisal ist gut verarbeitet und hält sicher sehr viele Partien Darts aus. Die Wurflöcher konnte ich natürlich sehen, diese wurden aber nach einiger Zeit immer kleiner. Die Farben der einzelnen Felder sind schön kräftig und somit gut zu erkennen.

Auch der Zahlenring ist sehr gut lesbar und erinnert nun auch stark an das Blade 5 / 6. Um auch sehr lange mit dem Board Spaß zu haben, ist es möglich den Zahlenring zu verschieben und somit das Board zu drehen. Eine gleichmäßige Abnutzung kann somit gewährleistet werden.

Schaut selbst im Vergleich die beiden Boards:

vergleich winmau personalisierte dartscheibe
Vergleich der personalisierten Dartscheibe mit der Winmau Blade 5

Spider Vergleich mit Winmau Blade 5
Oben mydartpfeil – unten Blade 5

Kommen wir nun zum Spider: Profis und ambitionierte Hobbyspieler wird der Draht nun endlich glücklich machen. Er ist ähnlich dünn wie beim Top Board Winmau Blade 6 / 5 und sorgt somit für weniger Bouncer. Somit können sich jetzt auch ambitionierte Hobbyspieler oder Vereine eine wirklich gute Dartscheibe mit ihrem Namen / Text bedrucken lassen.

Die Installation möchte ich euch nicht vorenthalten. Es wird alles mitgeliefert was ihr braucht, um die Dartscheibe aufzuhängen.

Anbringung Dartscheibe

An der Rückseite müssen die 3 Abstandshalter nur noch reingedreht werden. Zudem muss die Schraube für die Aufhängung reingeschraubt werden. Um die Dartscheibe zu dämmen, habe ich zudem noch Möbelgleiter drunter geklebt. Auch für die Wandhalterung ist alles dabei. Zwei Schrauben welche man ggfs. noch mit Dübeln versehen muss. Ich habe das jedenfalls gemacht, da meine Wände recht porös wirken.

Dartscheibe fertig zum Aufhängen

Spielverhalten

Ich empfinde das Sisal als mittel-hart, so dass die Pfeile gut stecken bleiben. Die Lautstärke fand ich sogar etwas geringer als bei der Blade. Ich habe meine Wurfhärte einige male variiert und konnte keine Nachteil feststellen.

Wie schon oben öfter erwähnt habe ich bislang noch keinen Bouncer erlebt. Die einzige Male wo mir ein Dartpfeil runtergefallen ist, war bei einem Robin Hood. 

myDartpfeil Dartscheibe bedrucken lassen – Das Fazit

Für wen ist die Dartscheibe nun also geeignet? Ich kann dieses Board mittlerweile jedem Empfehlen, der Bock auf eine personalisierte Dartscheibe hat. Sei es der ambitionierte Hobbyspieler, der Darts Verein oder einfach als Geschenk für einen wirklich Darts-verrückten Freund. Der wird sich mega freuen. Als besondere Idee: Bei der Firmenfeier als Weihnachtsgeschenk für jeden Mitarbeiter (mit eigenem Namen drauf).

Die Mädels und Jungs von mydartpfeil haben das Board im Vergleich zum Vorgänger komplett verbessert und sind auf alle Kritikpunkte eingegangen. Top Spider, gutes Sisal, gut ablesbarer Zahlenring und das alles für einen guten Preis inkl. Personalisierung.

So ein Board hat nicht jeder zu Hause. Hier kann man sich ausleben und der Person ein wirklich einzigartiges Geschenk machen, mit dem er, seine Freunde oder Kollegen auch langfristig Spaß haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=pk6hriqsJfc

Sharing is caring!

Veröffentlicht in Dartscheiben.