PDC Darts WM 202 – Alles was du zum Event des Jahres wissen musst

Aktualisiert am 6. Dezember 2023 von Henrik

Alle wichtigen Infos: Ablauf, Teilnehmer, TV-Zeiten, deutsche Spieler

PDC Darts Weltmeisterschaft 2018

Eines der spannendsten Ereignisse zum Jahresende / Jahresanfang findet auch in Corona Zeiten statt. Die PDC Darts Weltmeisterschaft 2023 (William Hill World Championship) findet wie gewohnt im Londoner Alexandra Palace statt.

Wann startet die PDC Darts-WM 2023?

Die Darts-Weltmeisterschaft 2022 startet am 15.12.2022 und endet mit dem Finale am 03. Januar 2023.

Wo findet die Darts-Weltmeisterschaft statt?

Wie seit Ende 2007 findet die Darts WM im altehrwürdigen Alexandra Palace in London statt – besser bekannt als Ally Pally!

Wo und wann wird die Darts WM 2023 im TV in Deutschland übertragen?

Im Free-TV überträgt Sport1 die Partien (siehe TV Plan unten). Außerdem werden alle Partien im Livestream bei DAZN übertragen (kostenpflichtiges Abo nötig – erster Monat gratis für Neukunden). Bei DAZN kommentiert übrigens Elmar Paulke. Jetzt kostenlosen Probemonat bei DAZN starten.*

Hier gehts zum kompletten Darts WM Spielplan!

Wie hoch ist das Preisgeld in 2022 / 2023?

Auch 2022 / 2023 liegt das Preisgeld bei insgesamt 2,5 Mio Pfund.

  • Sieger: 500.000 Pfund
  • Finalist: 200.000 Pfund
  • Halbfinale: 100.000 Pfund
  • Viertelfinale: 50.000 Pfund
  • 4. Runde: 35.000 Pfund
  • 3. Runde: 25.000 Pfund
  • 2. Runde: 15.000 Pfund
  • 1. Runde: 7.500 Pfund

Wieviel Teilnehmer gibt es bei der Darts WM?

Es gibt 72 Teilnehmer. Hier geht’s zur Liste für 2022/23: https://www.darts1.de/dart-wm/dart-wm-teilnehmer.php

  • Die besten 32 der „PDC Order of Merit“ (sind für die 2. Runde gesetzt)
  • Die besten 32 der „PDC Pro Tour Order of Merit“
  • 32 Wildcard Gewinner, welche sich in Qualifikationsturnieren qualifiziert haben

Welche Deutschen Teilnehmer gibt es bei der PDC Darts WM und wann spielen sie?

Gleich 5 deutsche Teilnehmer haben es zur Darts WM geschaft. Es sind Gabriel Clemens, Martin Schindler,Florian Hempel, Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvat qualifiziert.

Wer sind die WM Favoriten in 2022 / 2023

Hier kann man schon die üblichen Verdächtigen nennen. Angefangen mit Michael van Gerwen, Gerwyn Price oder auch dem amtierenden Weltmeister Peter Wright. Und unbedingt auf dem Zettel sollte man Luke Humphries haben, der dieses Jahr so einige Events für sich entscheiden konnte.

Wie kann ich mich für die Darts WM qualifizieren?

An den Start gehen und sind gleichzeitig gesetzt, die ersten 32 der Weltrangliste. Weitere 16 Plätze werden über die Pro Tour Rangliste vergeben. Für die weiteren Plätze kann man sich an der Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben qualifizieren. In Deutschland ist das zum Beispiel die Super League Darts.

Nach welchen Regeln wird gespielt?

Ein Spiel ist in Sets und Legs unterteilt.

Man gewinnt ein Leg, in dem man als erster die 501 Punkte exakt herunterspielt. Die letzten Punkte muss man mit einem Treffer eines Doppelfeldes oder Bulls-Eye erzielen, um das Leg zu gewinnen. Hier gibt’s eine Liste, wie man einen perfekten 9 Darter spielt.
Einen Satz gewinnt man, wenn man eine bestimmte Anzahl an Legs gewonnen hat. Bei der Darts WM sind dies 3 Legs.

  • Ab der ersten Runde wird Best of 5 gespielt – also 3 Sätze benötigt man zum Sieg. Auch in der zweiten Runde wird Best of 5 gespielt.
  • Dies steigert sich dann in der  dritten Runde auf Best of 7 – also 4 Gewinnsätze.
  • Im Viertelfinale sind es schon Best of 9 (5 Gewinnsätze)
  • Im Halbfinale ist es Best of 11 (6 Gewinnsätze).
  • Und das große Finale wird mit Best of 13 bestritten. Sieger ist als derjenige, der 7 Sätze gewinnt.

Seit dieser WM (2021) muss man keinen Vorsprung von zwei Gewinnsätzen haben, um das Spiel zu gewinnen. Es gibt bei Gleichstand von z.B. 4:4 in Sätzen im Viertelfinale nur noch den einen entscheidenden letzten Satz. Den s.g. Decider. Wer diesen gewinnt, gewinnt auch das Match.

Letzter 9-Darter bei der Darts-WM?

Eines der unfassbarsten Legs der Geschichte ereignete sich im WM Finale von 2023 (03.01.2023). Nach dem Michael van Gerwen im gleichen Leg acht perfekte Darts spielte – aber den letzten nicht versenkte machte im gleichen Leg Michael Smith den 9-Darter perfekt.

Bislang gab es erst 14 mal das perfekte Spiel bei einer Darts Weltmeisterschaft. Rekordhalter sind Raymond van Barneveld und Adrian Lewis mit jeweils zweimal.

Auf was für einer Dartscheibe spielen die Profis?

Eine große Neuerung erwartet die Zuschauer bei der Darts WM 2023: Seit dieser Saison wird bei der PDC auf Winmau Dartscheiben gespielt. Die Profis spielen auf der Triple Core Version der Winmau Blade 6 – zu erkennen an dem PDC Logo auf dem Dartboard.

Warum die 25 jährige Partnerschaft geendet ist – weiß man nicht so genau. Aber nach der letzte WM vermute ich, dass es an der sehr hohen Anzahl an Bouncern lag. Dort ist Winmau scheinbar eine Klasse für sich.

Es ändert sich dadurch aber auch etwas die Trefferquote (wird angenommen), denn die Triple Felder bei Winmau sind minimal kleiner und somit natürlich schwieriger zu treffen.

Hier gehts zum großen Artikel PDC Dartscheibe Profis.

WINMAU Blade 6 Triple Core Carbon Professional Bristle Klassische Dartboard
  • Sixth Generation Blade Technology
  • Density Control and Triple Core Carbon
  • Hi Visibility Sisal
  • Laser Cut Number Ring
  • Includes Rota-Lock and Spirit Level

Was singen die Zuschauer eigentlich immer?

One Phil Taylor:
There is only one Phil Taylor,
One Phil Taylor,
walking along
singing this song
walking in a Taylor wonderland

Wie lautet der Song welcher immer zu den Pausen der Darts WM gespielt wird?

Chase the Sun von Planet Funk!

Wer ist der amtierende PDC Darts Weltmeister?

Am 03.01.2022 hat sich Peter Wright zum zweiten Mal zum Weltmeister gekrönt. Er besiegt in 7:5 Sätzen Michael Smith im Finale.

Wer ist der Rekordweltmeister (Stand 2022)?

Unangefochten mit 14 Titeln an der Spitze liegt Phil „The Power“ Taylor. Sein nächster Verfolger ist schon Michael van Gerwen mit 3 Titeln. Somit wird Phil Taylor noch lange dort oben trohnen – vielleicht ja sogar für immer! Hier findet ihr alle Dart Weltmeister in der Übersicht.

Und nun GAME ON für die PDC Darts WM 2023!

Und zur Einstimmung gibt es alljährlich zu Weihnachten die tollen Darts Adventskalender.

Sharing is caring!