Relaxdays-Dart-Surround-R5

Relaxdays Dart Surround R5 im Test – Slim und Preiswert

Auf der Suche nach einem passenden Dart Surround bin ich auf die Marke Relaxdays aufmerksam geworden. Mein Problem: Ich habe an der Wand nicht genügend platz, um einen Catchring in Standardgröße zu montieren. Diese sind meist 11-14 cm breit. Was mit Dartscheibe eine Mindestwandbreite von ca. 70cm ausmacht. Ich habe aber nur eine Möglichkeit von maximal 65cm.

Relaxday-Darts-Auffangring-R5

Das nächste Problem sind die doch sehr bescheidenen Produktbeschreibungen. Oftmals fehlt die genaue Maße der einzelnen Auffangringe. Den Durchmesser geben die meisten Hersteller / Shops noch an. Damit ist aber meist das Loch in der Mitte gemeint – also ca. 45cm, so dass eine Standard Steeldartscheibe passt.

Eingegrenzt habe ich die Suche dann mit dem Zusatz Slim und bin dann auf das Relaxdays Dart Surround R5 aufmerksam geworden. Dies ist ein Auffangring zum Zusammenstecken mit einem Durchmesser von 45cm. Uns interessiert aber der äußere Durchmesser. Und dieser wurde sogar angegeben – mit ca. 55cm. Also ideal für mich und direkt bestellt. Auf dem Markt gab es nur noch ein anderes Produkt von Unicorn, welches ich euch auch noch vorstelle.

Der Relaxdays Ring hat eine Dicke / Tiefe von 3cm und hält somit jedem Standard Steeldartpfeil stand. Die Spitzen sind meist so um die 25 mm lang. Somit ist gewährleistet, dass der Pfeil nicht bis zur Wand durchdringt und ärgerliche Löcher hinterlässt.

Relaxdays-R5-Breite

 

Der Ring besteht aus 4 Teilen und kann ganz einfach an der schon befestigten Dartscheibe aufgesteckt werden. Bei meiner Winmau Dartscheibe passt das Surround ideal drum. Es wackelt nichts. Das Material besteht aus beschichteten EVA-Schaum. Dies fühlt sich nicht ganz so hochwertig an, wie das bei den höherpreisigen Surrounds der Fall ist. Aber das war für mich nicht das entscheidende Kriterium, sondern 1. die Größe und 2. das es die Darts von der Wand fernhält.

Relaxday-R5-Surround-Teile

Ich habe den Auffangring jetzt seit ca. 3 Monaten im Einsatz und kann bislang nur positives darüber berichten. Die Darts bleiben super stecken und lassen sich leicht wieder entfernen. Es entsteht keine große Lautstärke beim Aufprall. Wenn man ganz nah herangeht, kann man einzelne Löcher erkennen.Von weitem sieht man bislang gar nichts. Da es sich nicht um Sisal oder einem anderen Naturmaterial handelt, verschließen sich die Löcher natürlich nicht wieder. Dies wird man aber bei keinem Surround haben.

Winmau-Blade5-Relaxdays-R5-Surround

Wem kann ich nun den Relaxdays R5 Auffangring empfehlen?

  • Jedem, der nicht so viel Platz neben und um die Dartscheibe herum hat
  • Preisbewusste Käufer, die nicht 40-50 Euro für einen Dart Catchring ausgeben wollen
  • Allen, die das etwas minimalistische Design mögen und keinen riesigen Ring um Ihre Dartscheibe wollen
  • Bedingt – kompletten Anfängern, die genügend Platz für einen normalgroßen Surround haben. Es wird nämlich ziemlich sicher der ein oder andere Pfeil weit daneben gehen
Angebot
Relaxdays 10021529_46 Dart Auffangring R5, Catchring Dartscheibe, 4-teilig, Surround f. Dartboards, EVA, 45 cm, schwarz
  • Für daheim: Genießen Sie heimische Dartrunden mit dem Backboard in Schwarz - Catchring umschließt Dartscheibe komplett - Optimaler Schutz für Wände, Bodenbeläge und die Spitzen der Pfeile
  • Einfaches Stecksystem: Der kreisrunde Auffangring besteht aus 4 Teilen, die sich ohne Werkzeug kinderleicht zusammenstecken lassen - Randeinfassung hält an Dartboards mit ca. 45 cm Durchmesser
  • Wandschutz: Fehlgeleitete Pfeile prallen nicht gegen die Wand und anschließend auf den Boden - Im 3 cm dicken Dart Backboard bleiben Dartpfeile stecken - Löcher sind anschließend kaum zu sehen
  • Praktisch: Das Dart Auffangfeld hält ohne jede zusätzliche Befestigung an der Wand - Sehr haltbares Material - Nach Gebrauch einfach wieder auseinanderbauen und platzsparend verstauen
  • Basics des Schutzrings für Dartscheiben: Durchmesser der inneren Öffnung: ca. 45 cm - Äußerer Durchmesser: ca. 55 cm - Dartscheibenschutz aus beschichtetem EVA - Wiegt insgesamt rund 0,3 kg

Ich kann euch den Auffangring somit guten Gewissens empfehlen. Besonders das Preis-Leistungsverhältnis und die Größe überzeugen mich.

Sharing is caring!

Veröffentlicht in Darts Wandschutz.