dart weltmeister phil taylor

Dart Weltmeister der PDC: Alle Gewinner & Finalisten im Überblick

dart weltmeister phil taylor

Phil „The Power“ Taylor – PDC Darts Rekord-Weltmeister ©Depositphotos/padmak

Auf dieser Seite findet Ihr alle bisherigen Dart Weltmeister der PDC (Professional Darts Corporation) inkl. Endspielgegner und Ergebnis.
Die PDC Darts WM findet seit 1992 statt. Warum erst seit 1992? In dem Jahr spaltete sich die PDC von der BDO ab und gründete eine eigene World Darts Championship.  Die PDC wollte seinen Mitgliedern ermöglichen vom Darts zu leben und nicht noch den Lebensunterhalt mit weiteren Jobs bestreiten zu müssen. Bei der BDO war dies nicht möglich. Sie wollten den Sport nicht professioneller gestalten und weitere Sponsoren an Land ziehen.

Somit wurde 1992 die erste Weltmeisterschaft ausgespielt. Im Finale standen sich Dennis Priestley und der legendäre Phil Taylor gegenüber. In diesem Finale zog Phil „The Power“ Taylor noch den Kürzeren. Aber seht selbst wie dominant er in den darauffolgenden Jahren / Jahrzehnten spielte. 

PDC Darts Weltmeister

JahrWeltmeisterGegnerErgebnis
1994Dennis PriestleyPhil Taylor6 - 1
1995Phil TaylorRod Harrington6 - 2
1996Phil TaylorDennis Priestley6 - 4
1997Phil TaylorDennis Priestley6 - 3
1998Phil TaylorDennis Priestley6 - 0
1999Phil TaylorPeter Manley6 - 2
2000Phil TaylorDennis Priestley7 - 3
2001Phil TaylorJohn Part7 - 0
2002Phil TaylorPeter Manley7 - 0
2003John PartPhil Taylor7 - 6
2004Phil TaylorKevin Painter7 - 6
2005Phil TaylorMark Dudbridge7 - 4
2006Phil TaylorPeter Manley7 - 0
2007R. van BarneveldPhil Taylor7 - 6
2008John PartKirk Shepherd7 - 2
2009Phil TaylorR. van Barneveld7 - 1
2010Phil TaylorSimon Whitlock7 - 3
2011Adrian LewisGary Anderson7 - 5
2012Adrian LewisAndy Hamilton7 - 3
2013Phil TaylorM. van Gerwen7 - 4
2014M. van GerwenPeter Wright7 - 4
2015Gary AndersonPhil Taylor7 - 6
2016Gary AndersonAdrian Lewis7 - 5
2017M. van GerwenGary Anderson7 - 3
2018Rob CrossPhil Taylor7 - 2
2019M. van GerwenMichael Smith7 - 3
2020Peter WrightM. van Gerwen7 - 3
2021Gerwyn PriceGary Anderson7-3

 

Rangliste der Gewinner und Finalisten der PDC Darts WM

Bis 2015 ging der Sieg fast ausschließlich an oder über Phil Taylor. Wer ihn nicht schlagen konnte, konnte auch die Weltmeisterschaft nicht gewinnen. Mit insgesamt 14 PDC World Cups ist er der Rekord-Weltmeister. Dann kam eine neue Generation. Mit Michael van Gerwen gab es einen jungen aufstrebenden Spieler, der bis heute der dominante Mann im Darts ist. Wie ihr seht, gab es bislang nur 9 Spieler, die den Titel holen konnten.

PDC Weltmeister pro Land

Bei der Länderübersicht wird deutlich, wer das eigentliche Mutterland des Darts ist. Ganz klar: England. Mit insgesamt 18 Titeln ist es die dominierende Nation. Aber auch die Niederländer konnten immer mal wieder glänzen und Darts WM Sieger stellen. Besondersn MvG macht den Niederländern auch für die kommende Jahre Hoffnung. Einen deutschen Darts Weltmeister sucht man hier noch vergebens. Aber wir sind definitiv eine Nation, welche man in den nächsten Jahren auf den Zettel haben muss.

LandSpielerTitelErster TitelLetzter Titel
England41819942018
Niederlande2420072019
Schottland2320152020
Kanada1220032008
Wales1120212021

Der amtierende Dart Weltmeister

Der „Iceman“ Gerwyn Price hat sich den WM Titel 2021 gesichert. Im Finale besiegte er den Alt-Meister Gary Anderson klar mit 7:3. Er hatte beim Stand von 6:2 mehere Match-Darts, welche er alle vergab. Insgesamt vergab er 11 Match Darts – holte sich aber mit dem 12. dann souverän den Titel. Besonders die Checkout Quote von 75% bis zum Ende des fünten Satzes war unglaublich. Anderson hingegen konnte die Doppel so gut wie gar nicht treffen und nahm sich somit jedwede Siegchance.

Im dritten Leg des sechsten Satzes hatte Price sogar die Möglichkeit auf einen 9 Darter. Er hatte 8 perfekte Darts und verfehlte die Doppel nur um Haaresbreite. Mit dem 10. Pfeil holte er sich dann den Satz. In diesem spielte er übrigens einen unglaubliche Average von 136,64, was der höchste jemals gespielte Average bei einer WM ist.

 

Sharing is caring!

Veröffentlicht in PDC Darts WM.