dart-training-like-a-boss-buch

myDartpfeil e-Book Dart Training Like a Boss – Buchrezension

Aktualisiert am 8. Januar 2021 von Henrik

Die Crew von myDartpfeil verkauft in ihrem Shop nicht nur verdammt gute Dartpfeile, welche man sich selbst konfigurieren kann. Sie verstehen auch einiges vom Dart Sport und haben einen e-book Ratgeber herausgebracht. Dart Training Like a Boss heißt das Buch. Ob Du Dir dieses e-book kaufen solltest und welche Erfolge ich damit feiern konnte, erfährst du jetzt in meiner Rezension.

dart-training-like-a-boss-buch

Inhalt

Das Buch umfasst 54 Seiten und ist in 8 Kapitel unterteilt. In den ersten beiden Kapiteln geht es primär um die Motivation und wie Du dir richtige Ziele im Dart Training setzt. Viele Dartspieler möchten zwar den Erfolg, setzen sich aber keine Ziele.

Inhaltsverzeichnis-darts-like-a-boss

Natürlich hat man Ziele im Kopf, wie z.B. endlich mal im Ally Pally zu spielen. Das ist aber besonders als Anfänger recht unrealistisch. Somit müssen bessere Ziele her. Ziele die messbar sind. Ziele die erreichbar sind. So wird auch die Motivation hochgehalten und man verliert nicht so schnell den Fokus.

Im Buch wird sehr gut beschrieben, wie man an die ganze Sache herangehen kann. Wie man mit Spaß und Disziplin sein Leistungsniveau steigern kann.

In den nächsten beiden Kapiteln geht es dann ans Eingemachte. Was gilt es im Training zu beachten? Was sind gute Trainingsspiele, um seine Leistung zu steigern.

Ein besonders Augenmerk wurde auf das Aufwärmen gelegt. Wie in jeder anderen Sportart auch, gehört auch beim Darts das Aufwärmen zur Trainingsroutine. Und das Stichwort Routine ist besonders wichtig. Es wird der Fokus auf den routinierten Bewegungsablauf gelegt. Beim Darts ist es besonders wichtig, dass du dich auf dein Gefühl verlassen kannst und das dein Wurf recht automatisiert funktioniert. Diese Mechanismen sollen beim Warmwerfen getriggert werden, so dass du beim Training schon direkt im Saft stehst.

aufwärmenBei den Trainingsspielen wird sich auf die wichtigsten Spiele konzentriert. Spiele, welche dich im Training aber besonders auch im Wettkampf weiterbringen. Das Average Training und auch das Check-Out Training haben in diesem Kapitel einen besonderen Fokus. Alle Spiele wirst du vielleicht noch nicht kennen und kannst hier ggfs. noch etwas lernen.

Zudem werden noch die absoluten Klassiker erklärt. Alle Dart Trainingsspiele haben einen Schwierigkeitsgrad bekommen, so dass du dein Training danach ausrichten kannst. Als Anfänger macht es meist Sinn, sich mit den etwas leichteren Übungen auseinanderzusetzen und ein besseres Gefühl für den Wurf zu bekommen.

Das fünfte Kapitel hat mich besonders interessiert und unterscheidet sich auch von anderen Büchern. Hier wurde ein kompletter Trainingsplan für Anfänger erstellt – inkl. Excel-Tabelle zur Erfassung der Fortschritte. Dadurch können Schwachstellen ermittelt werden, so dass du nach Ablauf des ersten 4-wöchigen Trainingsplan daran ansetzen kannst und dein Niveau anheben.

Vom Niveau her sollte man schon in der Lage sein, dass man regelmäßig und gewollt die Doppel und Triple Felder trifft.

In den Kapiteln 6 und 7 bekommst Du nochmal ein paar wertvolle Tipps und Tricks an die Hand. Zudem eine Reihe von hilfreichen Youtube Videos, um dein Spiel zu verbessern.

In Kapitel 8 erfahrt ihr, wie ihr noch 2 weitere E-Books gratis abstauben könnt. Dies ist somit kein wirkliches Kapitel mit Inhalt. Das Bonusmaterial ist aber spannend und hilft euch im Dart Training sicher weiter.

FAZIT

Für wen ist das Buch nun geeignet? Komplette Anfänger werden wahrscheinlich ein wenig überfordert sein – außer sie sind richtige Naturtalente. Das sichere treffen der Single-Felder sollte schon in einer guten Regelmäßigkeit möglich sein.

Wenn Du also schon ein paar Stunden am Dartboard verbracht hast und deine Würfe nicht mehr ganz so stark streuen, dann kann dir dieses Buch durchaus helfen, deine Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Buch-Empfehlungen findest du hier: https://darts-at-home.de/darts-buecher/

 

Sharing is caring!

Veröffentlicht in Darts Bücher.