Perfect Game Buch

Elmar Paulke – Perfect Game – Buchrezension

Aktualisiert am 9. Dezember 2020 von Henrik

Es ist kurz vor Weihnachten und somit auch kurz vor dem Start der PDC Darts Weltmeisterschaft. Da erreicht mich die Info, dass Elmar Paulke ein neues Buch geschrieben hat. Es heißt „Perfect Game – Eine neue Ära im Profi-Darts. Die Stars, die Storys, die Hintergründe“. Erscheinungstermin 04.12.2020 bei Edel Books.

Elmar Paulke - Perfect Game

Wer schon sein Vorgängerbuch kennt, weiß dass dieses Buch wieder gut wird. Elmar ist die Stimme des Darts. Bekannt geworden durch seine sensationelle Berichterstattung / Reporter bei den Sport1 Übertragungen. In der Zwischenzeit ist er zu DAZN gewechselt. Was er nicht gewechselt hat, ist die Sportart. Er lebt den Dartsport. Und das merken nicht nur wir als Zuschauer, sondern auch die Profis.

Durch sein Standing innerhalb der Darts-Szene gelingt es ihm, so nah wie kein anderer an die Stars heranzukommen. Er entlockt Informationen und Storys, die man sonst so in den Medien nicht lesen würde. Und der Titel Perfect Dart ist natürlich eine Anlehnung an das perfekte Spiel: Der 9-Darter.

Inhalt Perfect Game

Nun aber ein wenig zum inhaltlichen Teil des Buches und wie es mir gefallen hat.

Das Buch ist in zehn einzelne Kapitel aufgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein persönliches Tagebuch von Elmar. Hier beschreibt er, was gerade in seinem Leben vor sich geht. Warum ist das so spannend? Weil auch er hart von Corona betroffen ist. Nicht gesundheitlich – dafür weiß er aber nicht, ab wann er denn jemals wieder kommentieren darf.

Perfect Game Inhaltsverzeichnis 1

Perfect Game Inhaltsverzeichnis Seite 1

Perfect Game Buch 2

Perfect Game Inhaltsverzeichnis Seite 2

Das Tagebuch

Man merkt, wie sehr ihn diese Situation zum Nachdenken bringt. Und dass er ein ziemlich kreativer Kopf ist. Ob es nun sein Podcast ist oder das während Corona ins Leben gerufene Online Darts Turnier. Das Buch hat er schon vor Corona geplant, lässt aber die Pandemie in einem für mich ordentlichen Maß einfließen.

Da es für uns alle gerade eine Ausnahmesituation ist, finde ich diesen Part durchaus wichtig. Und wenn wir das Darts Buch in 2-3 Jahren wieder in die Hand nehmen, lachen wir hoffentlich darüber, was in 2020 eigentlich passiert ist. Für die Darts-Profis ist diese Situation ähnlich schwierig. Ohne Ziel verlieren viele die Motivation zum Training. Niemand weiß, wann und ob es wieder losgehen wird.

Die Hauptkapitel

Wer einen Blick ins Inhaltsverzeichnis wirft sieht direkt, worauf der Schwerpunkt liegt. Auf die Stars der Szene. Ob nun die in Rente gegangenen Taylor oder Barney, die Newcomer wie van den Bergh oder aber die absoluten Stars wie Michael van Gerwen oder der polarisierende Gerwyn Price. Zudem gibt es noch einen Ausblick auf die deutschen Spieler und einen tieferen Einblick beim „German Giant“ Gabriel Clemens. Ein ruhiger super sympathischer Typ.

Elmar Paulke ((c) picture alliance, Eventpress MP)

Elmar Paulke verschafft dem Leser bei allen vorgestellten Spielern einen tollen Einblick. Und hierbei meine ich nicht die harten Fakten wie Siege oder Niederlagen. Er beleuchtet die einzelnen Typen und Frauen sehr genau. Woher stammen sie, wie sind sie zum Darts gekommen, wo wurde es mit der Profikarriere problematisch?

Price z.B. lebt eigentlich für den Rugby Sport. Bei Nathan Aspinall drehte sich eigentlich alles um Fußball, bis hin zur möglichen Profikarriere. Wie die beiden dann doch zum Darts gekommen sind, ist äußerst interessant. Und auch was sie von ihren alten Sportarten gelernt und mitgenommen haben. Bei Price sieht man das ja immer ganz gut auf der Bühne. Aber auch hier gibt’s einen weichen Kern.

Das Kapitel über Price hat mich übrigens besonders beeindruckt. Bei den TV Übertragungen war ich oftmals für seinen Gegner. Aber nach dem Lesen des Buchs habe ich ein komplett anderes Bild von ihm.

Elmar beleuchtet auch die Schwierigkeiten einer möglichen Dartskarriere. Warum wagen manche Profis den Schritt nicht? Kann man als Profi außerhalb der Top 20 überhaupt vom Sport leben. Nicht jede Karriere ist so erfolgreich wie die von Phil „The Power“ Taylor. Aber auch diese war nicht von Beginn an nur gradlinig.

Auch der wenig geförderte Frauen-Profi-Bereich wird von Paulke beleuchtet und kritisch hinterfragt. Mit Fallon Sherrock hat er dabei eine unglaublich spannende Person näher betrachtet und Einblicke in ihr Leben gegeben. Besonders für Frauen ist es im Darts kaum möglich den Lebensunterhalt zu verdienen.

Der rote Faden oder auch das Bulls-Eye vom Buch

Elmar Paulke auf der Bühne

Elmar Paulke bei der Promi-Darts-WM 2019 (c) picture alliance, rtn – radio tele nord, rtn Patrick Becher

Alle Protagonisten im Buch haben in irgendeiner Form in ihrer Karriere schon Kontakt miteinander gehabt. Meistens natürlich auf der Darts-Bühne. Und hier gewinnt das Buch für mich in jedem weiteren Kapitel, welches ich gelesen habe.

Die Profis / Personen überschneiden sich immer mal wieder. In der Erzählung von Price kommt Wright vor und umgekehrt. Diese unterschiedlichen Sichtweisen zu ähnlichen Zeiten und Turnieren sind faszinierend. Man fühlt sich abgeholt, kann die einzelnen Schritte der Profis nachverfolgen und sich emotional gut in sie hineinversetzen. Es wirkt manchmal wie ein Rückblick aus anderen Augen. Sehr charmant gemacht. 

Zudem ist die Beschreibung der im Buch vorkommenden Matches sehr gelungen. Ich hatte oftmals das Gefühl direkt mit auf der Bühne zu stehen und selbst den entscheidenden Dartpfeil an der Doppel 16 vorbeizuschmeißen und erneut das Finale zu verlieren. Besonders das Kapitel über Peter Wright hat mich sehr berührt und es lief auch die ein oder andere Träne.

Mein Fazit zu „Perfect Game“

Perfect Game BuchMich hat das Buch einige Tage wundervoll unterhalten. Wenn man auf meine Bildschirm Zeit der letzten Woche auf dem iphone blickt, sieht man ganz gut, was ich lieber gemacht habe. Ich habe das Buch verschlungen. Bildschirmzeit iphone

Zum heiß machen für die kommende WM genau richtig. Für jeden Darts-Fan ein Must-Have. Und auch als Geschenk zu Weihnachten ideal. Auch für Personen die bislang nicht so viel Kontakt mit Darts hatten aber Sportler-Biographien mögen, ist dieses Buch ein richtiger Anschmecker. Danach werdet ihr den Darts-Sport mit anderen Augen verfolgen.

Ein kleines Manko gibt’s im Buch: Ich hätte mich darüber gefreut, wenn zu den einzelnen Stars zumindest zu Kapitelbeginn ein Bild enthalten wäre. So hätte man sie direkt noch besser vor Augen. In der Mitte des Buchs gibt’s ein paar schöne Bilder mit Elmar und ein paar wichtigen Personen in seinem Leben. Das fand ich sehr schön und hätte mir wie gesagt noch etwas mehr Bildmaterial gewünscht.

Game-On!

Sharing is caring!

Veröffentlicht in Darts Bücher.