darts alles was man wissen muss buch cover

Darts alles was man wissen muss – Buchrezension

Aktualisiert am 9. Dezember 2020 von Henrik

Am Wochenende erreichte mich das Buch „Darts – Alles, was man wissen muss“. Zum Glück am Wochenende, denn ich konnte es schnell nicht mehr aus der Hand legen. Aber nun ganz von vorne: Wer hat es geschrieben? Warum ist es so spannend? An wen richtet sich das Buch? Warum es ideal als Weihnachtsgeschenk ist? Und was macht eigentlich Peter Wright auf dem Cover?

darts alles was man wissen muss buch cover

Der Titel des Buchs verspricht schon mal viel – fast zu viel dachte ich mir. Kann mir ein knapp 230 Seiten langes Darts Buch wirklich alles Wichtige im Dartsport näherbringen? Neben dem Steeldarts wird auch die E-Darts Szene beleuchtet. Somit relativ viel Stoff, der hoffentlich sehr unterhaltsam aufbereitet wurde.

Das Buch wurde von den beiden Szenegrößen Jürgen Schmitz (Betrieber von Darts1.de) und Bernd Molkenthin (Journalist und ehem. Marketingmanager bei Löwen S.P.O.R.T.). geschrieben und im Meyer & Meyer Verlag veröffentlicht. Beide sind schon seit Jahrzenten in der Szene verankert und somit nicht erst auf den Darts Hype aufgesprungen. Ein gutes Omen für ein Buch.

Beim Inhalt möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen. (Es wird also keinen Spoiler beim Lesen dieser Rezension geben.) So könnt ihr euch ein Bild davon machen, was euch erwartet. Das Inhaltsverzeichnis ist jedenfalls sehr aussagekräftig:

darts alles was man wissen muss inhaltsverzeichnis 1

Inhaltsverzeichnis 1

darts alles was man wissen muss inhaltsverzeichnis 2

Inhaltsverzeichnis 2

 

Im ersten Teil des Buches (bis Ende Kapitel 4) werden die Anfänge des Sports beschrieben. Hier bekommt man super spannende Einblicke, wie es eigentlich zum Darts kam. Es wird zudem die deutsche Dartsport-Szene beleuchtet. Wer sind und waren die Stars in Deutschland – z.B. Max Hopp – und wie ist der deutsche Dart-Verband aufgestellt. Dinge, die ich bislang nicht wusste, die aber durchaus spannend sind – und auch spannend von den beiden Autoren berichtet werden.

Das dritte Kapitel war für mich eines der Spannendsten. Hier werden die Größen der Szene vorgestellt. Mit tollen Hintergrundgeschichten und Infos, die man sonst so eher schwer finden. Was auch toll ist: Es werden auch die Damen vorgestellt. Besonders Fallon Sherrock wird vielen noch von der PDC Darts WM 2020 in Erinnerung sein. Dort schaffte sie es überragend bis in die dritte Runde.

Immer wieder lassen die Autoren auch Kritik an der Kommerzialisierung durchblicken. Neben positiven Aspekten wie der höhere Präsenz in den Medien, wird auch über die negative Aspekte berichtet: Erfolgsdruck, Fokussierung auf Geld und weniger auf den Sport an sich. So wie man es bei vielen populären Sportarten sieht (z.B. der Fußball).

Im zweiten Teil des Buches (ab Kapitel 5) geht es Material, Technik, Training, Regeln und Statistiken. Steht man noch ganz am Beginn seiner Darts-„Karriere“, sind diese Kapitel ein Segen. Die Erfahrung der beiden Autoren merkt man in jedem Kapitel, so dass man sich hier wertvolle Tipps abholen kann.

Besonders das Kapitel über Flights hat mich stark beeindruckt und mein Wissen nochmal auf ein neues Niveau gebracht. Das es so viele unterschiedliche Flights gibt und wie dieses Beschaffen sind, hätte ich nicht gedacht. Hier kann man sich sicher auch „zu Tode“ testen, falls man sehr Perfektionistisch veranlagt ist.

Ansonsten wird nicht groß auf das Material eingegangen. Die beiden sprechen keine Empfehlung für eine Steeldartscheibe oder eine elektronische Dartscheibe aus. Das wäre auf Grund des technischen Fortschritts und des regelmäßigen erscheinen von neuen Scheiben und Material auch Fehl am Platze.

Das Trainingskapitel ist mir leider etwas zu knapp geraten. Ich denke, dass die beiden noch weitaus mehr hätten Schreiben können.

Der Tenor ist aber: Wenn du trainierst, wirst du automatisch besser. Darts ist ein Präzisionssport – und das kann man trainieren.

Sehr spannend fand ich den Statistik-Teil. Ja, ich liebe Zahlen und da sind solche Infos natürlich ein gefundenes Fressen.

FAZIT – Darts Alles, was man wissen muss

Darts Alles, was man wissen muss“ ist sicher kein vollumfängliches Werk mit allen Infos die es über Darts gibt. Aber das sagt der Titel ja auch gar nicht aus. Nach dem Lesen des Buches kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Titel des Buches stimmt. Vieles davon wusste ich noch nicht. Besonders die Einblicke in den deutschen Dartsport waren gänzlich an mir vorbeigegangen.

Nach dem Lesen kenne ich nun die Stars der Szene, die wichtigsten Regeln, wie ich richtig trainiere und welches Material dafür notwendig ist.

Das Buch ist super kurzweilig geschrieben, so dass ich es an einem langen Wochenende verschlungen habe.

Was mir ein wenig gefehlt hat, sind noch ein paar weitere Bilder. Besonders das Cover mit Peter Wright gefällt mir gut. Hier hätte ich mir ein paar farbige Bilder gewünscht – von Erfolgen und Misserfolgen, sowie den verrückten Fans im Ally Pally. Diese Bilder die uns vor dem TV fesseln und die um die Welt gehen. Vllt. Kann man das in einer überarbeiteten Ausgabe nachliefern.

Alles in Allem aber ein wirklich spannendes Buch, welches sich ideal als Weihnachtsgeschenk für Darts-Fans eignet. Dies sollte dann ja auch die Dart freien Tage an Weihnachten überbrücken können. Und für 14,95 ein absoluter No-Brainer.

Somit bleibt nur zu sagen – GAME ON – und viel Spaß beim Lesen.

Sharing is caring!

Veröffentlicht in Darts Bücher.