personalisierte Dartpfeile

myDartpfeil Konfigurator – Personalisierte Dartpfeile Guide

Aktualisiert am 21. Februar 2024 von Henrik

Jeder Dartspieler ist irgendwann an dem Punkt, an dem die Standard Dartpfeile nicht mehr genug sind. Man strebt nach Perfektion oder möchte ganz einfach einen personalisierten Pfeil sein Eigen nennen. Mit dem Dartpfeil Konfigurator von mydartpfeil.com ist dies nun kein frommer Wunsch mehr. 

Direkt zum Dartpfeil Konfigurator

dartpfeil konfigurator

Ich habe den Dart Konfigurator auf Herz und Nieren getestet und dies schon zum Zweiten Mal. In 2020 habe ich mir Darts mit der Version 3.0 erstellt. Heute 2022 habe ich die Version 4.0 vom Konfigurator getestet und bin die Bestellung komplett mobil mit meinem iPhone durchgegangen. Dabei kam der oben zu sehende Deutschland darts-at-home Dartpfeil heraus (gibt es natürlich auch in der neutralen Version mit goldenem Flight ohne Logo).

Gleich vorweg: Es macht tierisch Spaß sich die einzelnen Bestandteile zu konfigurieren und den Dartpfeil zu designen. Am Ende sollte man sich aber auch entscheiden können. Zum Glück hat mir der Support bei einigen offenen Fragen helfen können und gab mir Tipps bei der Auswahl.

Für wen ist der Dartpfeil Konfigurator geeignet?

Dem blutigen Anfänger, welcher noch nie einen Dart geworfen hat, sollte hier vielleicht noch ein paar Trainingsstunden abwarten. Möchte man aber „nur“ ein paar individuelle Flights bauen, ist man bei mydartpfeil com auch richtig. Auch ideal als personalisiertes Geschenk geeignet. Zu dem Flight Konfigurator komme ich aber später noch.

Jeder Dartspieler, der schon einige Stunden am Board verbracht hat, kann hier super easy seinen bevorzugten Pfeil bauen. Wichtig ist, dass ihr schon eine ungefähre Ahnung davon habt was euch wichtig ist. Allen voran die Auswahl des Barrels mit seinen verschiedenen Formen, Grip-Arten und unterschiedlichen Gewichten. Solche Dinge weiß ein Einsteiger zu Beginn noch nicht.

Wie kann ich nun meine eigenen personalisierten Dartpfeile erstellen – Step by Step

Ich führe euch nun Schritt für Schritt durch den Prozess und zeige euch, worauf ihr bei der Auswahl der einzelnen Komponenten zu achten habt. Alles in allem ist der Konfigurator aber recht selbsterklärend und ihr solltet euch innerhalb weniger Minuten einen individuellen Dartpfeil zusammenklicken können. 

Los gehts mit dem Klick auf „JETZT DESIGNEN*„:

dartpfeile designen

1. Spitze

Hier braucht es einen kurzen Moment bis alles geladen ist. Wir starten dann direkt mit der Auswahl, ob wir Steeldarts für die Steeldartscheibe oder Softdarts (Softspitzen) für die elektronische Dartscheibe spielen.

Dartspitze auswählen

Ich habe mich für Steeldarts entschieden und kann nun auswählen, was für eine Spitze ich möchte. Zudem sehe ich zu jeder Zeit, was ich für meine neuen personalisierte Dartpfeile bezahlen „müsste“, falls ich meine Auswahl am Ende bestelle.


Hier hat man die Wahl zwischen glatten und strukturierten Steelspitzen, welche fester im Dartboard sitzen. Ich habe mich für die glatte Variate in schwarz entschieden. Glatte Spitzen lassen das Board nicht so schnell verschleißen.

Steeldartspitzen

Nach jeder Auswahl klickt man auf den grünen Pfeil nach rechts und wird ganz einfach durch den Prozess geleitet. Zu den Spitzen kann man noch Kappen wählen. Ich entscheide mich für Silber und gehe über zum nächsten Schritt.

2. Barrels

Jetzt gehts ans Eingemachte. Hier entscheiden persönliche Vorlieben, welche man nur durch spielen herausfindet. Zu aller erst muss ich mich für die Form der Pfeile entscheiden. Ich wähle die Zylinderform, da diese meinem Spiel entgegenkommen und auch für Anfänger am Besten geeignet ist. Ich fasse den Pfeil meist am Ende des Barrels an, so dass er einen ausgewogenen Schwerpunkt hat. Zu den Formen gibt es auch eine Info, welcher für welchen Spieler geeignet ist.

Barrel Grip Form

Die nächsten beiden Punkte befassen sich mit der Grip Stärke und den Grip Zonen. Hier haben sicher die meisten Spieler schon eine Präferenz. Es gibt zudem Tipps für Dartpfeile für Anfänger. Ich entscheide mich für einen niedrigen Grip und abgestufte Grip Zonen. Diese sollen mir später bei der Fingerhaltung helfen, immer den gleichen Punkt am Pfeil zu finden.

Spannend ist bei jeder Auswahl, dass sich das Aussehen des Darts ändert und man so schon ein Gefühl dafür bekommt, ob es passen könnte.

Barrel Grip Stärke
Barrel Grip Zonen

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Punkte – dem Gewicht: Hier hat man eine gute Auswahl zwischen 21 und 24 Gramm – trifft aber wahrscheinlich nicht jeden Spielergeschmack und somit ein kleiner Minuspunkt.

Barrel Gewicht


Und was natürlich noch wichtig ist – die Farbe. Ich entscheide mich für Schwarz – weitere klassische Farben inkl. Regenbogen sind auch dabei.

Barrel Farbe

Wer es gerne noch Individueller mag, der gönnt sich noch eine Gravur für zusätzliche 9,99 Euro. Habe ich natürlich gemacht.

personalisierter Dartpfeil mit Gravur

Wenn man nun oben auf Details klingt, sieht man auch genau, welches Gewicht, Länge, Wolfram / Tungsten Gehalt (90% Tungsten) etc.pp. mein neuer Pfeil hat.

Dartpfeil Details

3. Shaft

Auch der Schaft sorgt elemantar dafür, wie sich die Flugeigenschaft des Darts verhält. Je länger, desto ruhiger. Bei der Auswahl kann man zwischen Aluminium und Kunststoff wählen. Beim letzten Mal hatte ich mich für Kunststoff entschieden – diesmal wähle ich die Aluminium Variante. Vorab – ich bin begeistert vom Aussehen und auch davon, wie fest die Flights im Shaft stecken. Scheint zudem deutlich stabiler zu sein.

O-Ringe waren zudem bei meiner Lieferung direkt dabei. Diese helfen dabei, dass der Shaft nicht immer am Barrel nachgeschraubt werden muss. 

Zur Wahl stehen diesmal die Länge, ein Muster, und die Farbe (ich wähle rot).

4. Flights

Bei den Flights habe ich nun die Möglichkeit aus einem Standart-Design auszuwählen oder mir einen personalisierten Flight zu gestalten. Auch die Standard Designs solltet ihr euch anschauen. Hier gibt es etliche Farb- und Motivvarianten. Ich habe mich für Standard entschieden. 

Flight Formen

Auch die verschienden Formen der Flights werden von mydartpfeil nicht außer Acht gelassen. Neben der Standard Form gibt es noch 3 weitere Formen (Slim, Pear und Kite Typ 1).

Es gibt die Wahl zwischen Blanko, Carbon oder personalisierten Flights. Ich entscheide mich einerseits für goldene Flights (welche ich später zur Bestellung hinzugefügt habe), zudem habe ich mir personalisierte Flights erstellt. Wie das geht, erkläre ich euch in einem weiteren Beitrag.

 

fertiger Dartpfeil

5. Dartcase

Beim 3.0 konnte man sich noch ein Case auswählen. Dies ist diesmal nicht nötig. Der Dartpfeil kommt in einem chicken kleinen Case.

Dartcase

6. Preise

Ihr fragt euch sicher? Was kostet der Spaß denn eigentlich? Ist das nicht viel zu teuer? Richtig gute Dartpfeile Sets kostet in der Regel auch ab 50 Euro aufwärts. Schaut man sich z.B. die Dartpfeile der Stars an, so ist man bei einem MvG Set bei fast 90 Euro. Ob dies dann ideal zu einem selber passt, weiß man dann halt immer erst hinterher, wenn man es online bestellt hat.

Die mydartpfeil Darts hingegen sind nach den eigenen Vorlieben erstellt worden. Hier kann man vom Preis so zwischen 62 Euro bis ca. 120 Euro rechnen. Mit der Dartpfeil Gravur wird es entsprechend teurer – was aber ja bei anderen Dartsets nicht möglich ist oder nachträglich teuer erstellt werden muss. Für den von mir konfigurierten Dartpfeil zahlt man ohne Gravur und personalisierten Flights ca. 69 Euro.

Für mich sind das von daher sehr ansprechende Preise und definitiv nicht zu teuer. Vergleicht man es natürlich mit einem 08/15 Set, passt der Preis natürlich nicht. Aber das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

7. Lieferung – Fertiger Pfeil

Auch meine zweite Bestellung war innerhalb von 3 Tagen bei mir. Diesmal noch vor dem Weihnachtsansturm und der laufenden Darts WM. Aber auch 2020 zu Weihnachten, wurde mein Paket innerhalb von 3 Tagen geliefert – und da hatten die tatsächlich richtig viel zu tun. Aber schaut nun selbst, wie die fertigen personalisierten Dartpfeile in echt aussieht. 

Im Bild oben seht ihr übrigens meine personalisierte Dartscheibe.

Zum Vergleich nochmal die Pfeile aus dem Konfigurator 3.0 mit den neuen aus 4.0.

Vergleich Konfigurator

Dart Flights selbst gestalten

Bei der Auswahl der Flights, kann man sich auch direkt in den Dart Flight Konfigurator leiten lassen und so ganz einfach seine personalisierten Flights erstellen.

Personalisierte_flights
dart_flight_konfigurator

Hier hat man nun die Möglichkeit eigene Muster oder Bilder hochzuladen und diese auf den Flights drucken zu lassen. Ist man z.B. Fan vom FC St.Pauli, so kann man hier einfach das Logo hochladen.
 

Man kann aber auch einfach eine Hintergrundfarbe auswählen und einen Text hinzufügen, so dass man einen Dart Flights mit eigenen Namen hat.

St_pauli_flight
individueller_dart_flight

Hier gibts sicher ganz kreative Köpfe, die den Konfigurator an seine Grenzen treiben. Das Tool ist jedenfalls einfach zu bedienen und ist gut in den Prozess integriert.

Fazit meines Dartpfeil Konfigurator Tests mit mydartpfeil

Der mydartpfeil Konfigurator funktioniert super easy. Wie schon oben erwähnt, habe ich auch die Version 3.0 kennengelernt. Im direkten Vergleich finde ich die neue Version 4.0 einfacher zu bedienen und sie schaut besser aus.

Beim Vorgänger gab es hingegen noch ein paar Möglichkeiten mehr z.B. bei der Auswahl des Barrels (Aussehen, Gewicht). Das fällt aber nur ins Gewicht, falls man z.B. ein sehr hohes Barrelgewicht benötigt oder ganz besondere Griparten benötigt.

Hier auch noch ein Infovideo zur neuen Version:

Gut finde ich zudem die immer vorhandenen Informationen für Anfänger, so dass auch hier der passende Pfeil gefunden werden kann. Als erfahrener Spieler wird man zudem immer über die Details informiert – nicht nur die Optik.

Ich empfinde den Preis von um die 60 Euro für einen individuellen Pfeil als völlig in Ordnung. Wenn das Ding dann wie angegossen passt, werfe ich einfach besser und habe dadurch mehr Spaß. 

Für Anfänger kann ich es eher bedingt empfehlen. Hier sollte man schon ein paar Stunden gespielt haben und sich mit einigen Dingen beschäftigt haben. Dann weiß man definitiv besser, worauf man bei der Auswahl zu achten hat. 

Die Qualität des Sets spricht am Ende aber für sich. Liegt sehr gut in der Hand, vom Aussehen her wirklich top und sie machen einen noch hochwertigeren Eindruck als die Pfeile aus Version 3.0. Mich haben sie jedenfalls als Langzeit-Kunden gewonnen und ich freue mich jeden Tag über die einzigartige personalisierte Dartpfeile.

Sharing is caring!