Dartscheibe richtig aufhängen – Höhe, Abstand und Entfernung

Aktualisiert am 28. Januar 2021 von Henrik

Viele User fragen mich, wie man eigentlich die Dartscheibe perfekt aufhängt und was es dabei zu beachten gilt. Im Speziellen geht es immer wieder um die Frage, was denn nun die richtige Entfernung zur Dartscheibe ist und in welcher Höhe man die Dartscheibe aufhängen muss / soll.

Dies versuche ich in diesem Artikel ausführlich zu beantworten und euch Hilfestellung geben, so dass ihr keine Probleme mehr habt, eure Dartscheibe richtig aufzuhängen.

 

Dartscheibe Entfernung (Dart Abstand zur Scheibe)

Wie soll es anders sein, hängt die richtige Dart Entfernung von der Dartscheibenart ab. Handelt es sich um ein Steeldartboard, so sehen die internationalen Dartregeln vor, dass man einen Abstand von 2,37m einhalten muss. 

Seit dem 01.01.2016 gelten auch für das elektronische Dartspiel die gleichen Regeln wie für Steeldarts – also 2,37 Meter. Vor 2016 Betrug die Entfernung 2,43m. Dies ist eine diagonale Entfernung von 2,93 Meter.

Wichtig beim Ausmessen des richtigen Dart Abstand ist es, auch die Dicke der Dartscheibe zu beachten. Die Winmau Dartscheiben haben z.B. eine Dicke von ca. 4 cm, welche man noch zum eigentlichen Abstand hinzuaddieren muss.

Misst man den Abstand von der Wand, so muss man bei 2,41m das Oche markieren oder aufbauen / aufkleben.

Dartscheibe aufhängen Höhe und Entfernung

 

Höhe Dartscheibe

Um die richtige Höhe einzustellen, muss man natürlich wissen, von welchem Punkt der Dartscheibe man zu messen hat. Dies ist der Mittelpunkt der Dartscheibe, also das Bulls Eye. Von diesem Punkt aus geht es beim Steeldarts 1,73m nach unten. Beim E-Darts beträgt die Höhe allerdings 1,72 cm.

Dartscheibe Höhe

Ich habe die Dartscheiben Höhe mit einem Zollstock gemessen. Natürlich vor dem Bohren und dem Anbringen der Dartboard Halterung.

Befestigung der Dartscheibe

Dartscheibe Halterung

Beim Dartscheibe aufhängen sollte man beachten, dass das Board nicht von der Wand absteht, sondern direkt an der Wand hängt. Es sollte sich nicht mehr bewegen, so dass keine Vibrationen entstehen und sich die Scheibe beim Rausziehen der Dartpfeile nicht bewegt.

Und ganz wichtig: Die 20 ist hängt ganz oben und keine andere Zahl. Hat man keine Möglichkeit die Dartscheibe an der Wand zu befestigen, so bietet sich ein Dartständer an.

Um etwas gegen den Schall zu tun, sollte man schon von Beginn an die Dartscheibe dämmen.

Dartscheibe Entfernung

Dartscheibe Abstand zur Seite und nach Hinten

Natürlich gibt es hier auch Vorgaben, welche aber für den Heimgebrauch nicht immer eingehalten werden können. Trotzdem möchte ich es hier erwähnen. Damit genug Bewegungsfreiheit für den Werfer vorhanden ist, sollte nach hinten ca. 1,50m frei sein. Zur Seite hin sollten es ca. 0,6m sein. Dies macht auch Sinn, da man ja hin und wieder vorbei wirft und somit noch genug Luft da ist, um ggfs. einen Wandschutz aufzuhängen.

 

Gibt es Besonderheiten für Frauen beim Dartscheibe aufhängen?

Grundsätzlich sehen die Dartsregeln keine Änderungen der Regeln für Frauen vor. Aber keine Regel ohne Ausnahme. In manchen Ligen wurde die Distanz zur Dartscheibe für Frauen etwas reduziert. Hier wird teilweise mit einer Distanz von 2,28m oder 2,13m gespielt.

 

Sollte man die Entfernung und Höhe für Kinder anpassen?

Bis zu einem bestimmten Alter spricht absolut nichts dagegen, wenn man die Dartscheibe Höhe und Entfernung reduziert. Eine gute Regel ist hier, die Standardmaße um 1/3 zu reduzieren. Das heißt: Dartscheiben Abstand von 1,57m bei einer Dartscheibenhöhe von 1,14m (Bulls Eye). Für viele Kinder wirkt es sonst so, als ob sie auf eine Dartscheibe in einer Höhe von 5 Metern werfen. So verliert man natürlich schnell den Spaß.

Ab ca. 10 Jahren kann man dann aber getrost auf die richtigen Dart Maße umstellen. Gerade wenn es den Kindern so viel Spaß macht, dass sie den Sport auch im Verein betreiben möchten, sollten sie sich an die „Regeln“ gewöhnen und keine falsche Wurfdistanz erlernen.

Hier gehts zu weiteren Infos Darts für Kinder.

 

Wichtige Anpassungen für Rollstuhlfahrer

Für Rollstuhlfahrer hat man die Regeln in Bezug auf die Höhe der Dartscheibe angepasst. Hier sagen die internationalen Regeln aus, dass man die Dartscheibe in einer Höhe von 1,37m aufhängen soll. In der Entfernung zur Dartscheibe bleibt aber alles beim Alten. Der Rollstuhlfahrer kann mit seinem Rollstuhl bis an die Markierung für die 2,37m Distanz heran und von dort abwerfen. Überfahren werden darf diese Linie aber nicht.

Sharing is caring!